Spitzen-Azubis 2018 ausgezeichnet

Nr. 11/2018

Spitzen-Azubis 2018 ausgezeichnet

Die IHK Braunschweig ehrte 141 Auszubildende für ihre hervorragenden Leistungen in der Abschlussprüfung

IHK-Präsident Helmut Streiff und IHK-Abteilungsleiter Jan Hauberg (vorne Mitte v. r.) ehrten 141 Auszubildende für ihren sehr guten Abschluss. Foto: Fotoagentur Susanne Hübner

Für viele junge Menschen endete die Ausbildung. 141 von ihnen zeichnete die Industrie- und Handelskammer Braunschweig am 10. September im Eintracht Stadion aus. Dabei hatten alle eines gemeinsam: sehr gute Leistungen in ihrer Abschlussprüfung.

Sichtlich stolz wandte sich IHK-Präsident Helmut Streiff an die glücklichen Prüflinge: „Ihre heutige Abschlussfeier ist aus guten Gründen ein besonderer Höhepunkt Ihrer Ausbildungszeit. Alle Anstrengungen der Ausbildung mit Prüfungsstress und den dazugehörigen Anspannungen gehören, zumindest für heute, der Vergangenheit an. Der heutige Tag ist ganz allein Ihr Tag und Sie haben allen Anlass zur Freude.“

Die Besten der Winterprüfung 2017/2018 und der Sommerprüfung 2018 haben in 79 Unternehmen gelernt. Die Absolventinnen und Absolventen kommen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Eine große Besonderheit bei diesen Abschlussjahrgängen ist allerdings, dass vier junge Herren ihre Ausbildung zum Fachpraktiker im Verkauf mit großartigen Leistungen abgeschlossen haben.

Insgesamt haben 2.846 Auszubildende die Abschlussprüfungen gemeistert – damit liegt die Bestehensquote mit gut 92 Prozent auch in diesem Jahr wieder auf einem sehr hohen Niveau. „Sie haben Spitzenleistungen erbracht und stehen auf dem Tabellenplatz ganz oben. Dennoch ruhen Sie sich nicht darauf aus und zeigen Sie, dass Ihnen auch in der Nachspielzeit nicht die Puste ausgeht“, appellierte Streiff an die Prüfungsbesten, schließlich sei die Ausbildung das ideale Fundament für eine erfolgreiche Karriere. Gleichzeitig sprach er allen Akteuren, die an der Ausbildung beteiligt waren, seinen Dank aus.

Besondere Ehrung für die punktbesten Prüflinge

Die punktbesten Absolventen Michaela Wartjenstedt und Sebastian Sauer erhielten eine besondere Auszeichnung von IHK-Präsident Helmut Streiff (rechts). Foto: Fotoagentur Susanne Hübner

Zum Abschluss überreichte IHK-Präsident Streiff besondere Auszeichnungen an die punktebeste Absolventin und den punktbesten Absolventen der Prüfungen: Michaela Wartjenstedt, Kauffrau für Büromanagement bei der Christmann Informationstechnik + medien GmbH & Co. KG aus Ilsede, und Sebastian Sauer, Zerspanungsmechaniker bei der MAN Bus & Truck AG in Salzgitter.

Musikalisch abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Schulband der Berufsbildenden Schulen Fredenberg.

Folgende Prüfungsbeste erhielten Ehrenurkunden (Auflistung alphabetisch nach Wohnorten):

Balthasar, Mathis Alexander (Kaufmann im Einzelhandel), Bad Harzburg; Fox, Kevin (Fachkraft für Lagerlogistik), Bad Harzburg; Ihlenborg, Sabrina (Verkäuferin), Bad Harzburg; Lippmann, Florian (Chemikant), Bad Harzburg;

Voß, Sven (Zerspanungsmechaniker), Bockenem;

Sauer, Sebastian (Zerspanungsmechaniker), Börßum;

Bender, Nadine (Werkzeugmechanikerin), Braunschweig; Bergmann, Pascal (Industriemechaniker), Braunschweig; Beyerlein, Jill (Kauffrau im Groß- und Außenhandel FR Großhandel), Braunschweig; Christiansen, Fenja-Jenny (Kauffrau im Einzelhandel), Braunschweig; Debert, Julian (Industriemechaniker), Braunschweig; Dennhardt, Martin (Fachinformatiker FR Anwendungsentwickung), Braunschweig; Gebert, Carolin (Kauffrau für Büromanagement), Braunschweig; Grigoleit, Viktor (Fachpraktiker im Verkauf), Braunschweig; Häusler, Gerrit (Industriekaufmann), Braunschweig; Kleimann, Mathis (Elektroniker für Betriebstechnik), Braunschweig; Klinger, Manuel (Industriemechaniker), Braunschweig; Kloss, Runa (Verkäuferin), Braunschweig; Kohlhaas, Vincent (Industriemechaniker), Braunschweig; Kühn-Jüttner, Joschka (Zerspanungsmechaniker), Braunschweig; Lehmann, Annkathrin (Kauffrau für Versicherungen und Finanzen FR Versicherung), Braunschweig; Lüer, Jasmin (Kauffrau im Einzelhandel), Braunschweig; Onbasiogullari, Taha (Industriemechaniker), Braunschweig; Pape, Marcel (Zerspanungsmechaniker), Braunschweig; Pfeiffer, Louis (Veranstaltungskaufmann), Braunschweig; Radmilovic, Katja (Kauffrau im Groß- und Außenhandel FR Großhandel), Braunschweig; Schreyer, Marcel (Industriemechaniker), Braunschweig; Schubert, Stefan Holger (Chemielaborant), Braunschweig; Seifferlinn, Pascal (Industriemechaniker), Braunschweig; Siegel, Antonio (Kaufmann im Einzelhandel), Braunschweig; Thiele, Laura (Industriekauffrau), Braunschweig; Thomas, Stephan (Chemielaborant), Braunschweig; Trautzsch, Felix (Fachinformatiker FR Systemintegration), Braunschweig; von Damm, Tabea (Kauffrau im Groß- und Außenhandel FR Großhandel), Braunschweig; Winkelmann, Marco (Industriemechaniker), Braunschweig; Bareither, Amelie (Kauffrau im Gesundheitswesen), Braunschweig;

Prönnecke, Laura (Kauffrau für Büromanagement), Burgdorf;

Meier, David (Industriemechaniker), Cramme;

Lampen, Benjamin (Elektroniker für Betriebstechnik), Cremlingen;

Reichardt, Lars Hendrik (Kaufmann im Groß- und Außenhandel FR Großhandel), Didderse;

Austen, Laura (Industriekauffrau), Edemissen;

Järke, Lea (Biologielaborantin), Gifhorn;

Beck, Joshua Torben (Kaufmann für Büromanagement), Goslar; Gulben, Kim Devin (Kaufmann für Büromanagement), Goslar; Moys, Daniel (Verkäufer), Goslar; Peryatinskiy, Alena (Kauffrau im Einzelhandel), Goslar; Tauer, Aileen (Verkäuferin), Goslar; Wojtke, Marius (Elektroniker für Betriebstechnik), Goslar;

Grimm, Max (Kaufmann für Büromanagement), Göttingen; Holtkotte, Franziska (Biologielaborantin), Göttingen;

Meinecke, Lennard (Elektroniker für Betriebstechnik), Groß Oesingen;

Wicke, Benjamin Felix (Technischer Produktdesigner), Halle (Saale);

Hoffmann, Nina (Industriemechanikerin), Hannover; Schulz, Christin (Industriemechanikerin), Hannover;

Deutsch, Eric (Technischer Systemplaner FR Versorgungs- und Ausrüstungstechnik), Heiningen;

Hannemann, Marco (Elektroniker für Betriebstechnik), Helmstedt; Neddermeyer, Pascal (Kaufmann im Einzelhandel), Helmstedt; Schimmelpfennig, Tim (Industriekaufmann), Helmstedt;

Koll, Jonas (Elektroniker für Geräte und Systeme), Holle;

Wilamrzy, Jessica (Verkäuferin), Hornburg;

Harms, Laura (Kauffrau für Büromanagement), Ilsede;

Gödde, Jörn Marco (Elektroniker für Betriebstechnik), Jerxheim;

Sarstedt, Julia (Kauffrau im Einzelhandel), Langelsheim; Streit, Pascal (Fachinformatiker FR Anwendungsentwickung), Langelsheim;

Weinert, Marlen Sophie (Industriekauffrau), Leiferde;

Anders, Lasse (Elektroniker für Geräte und Systeme), Lengede; Zöfelt, Josia (Industriekaufmann), Lengede;

Busse, Christoph (Kaufmann im Groß- und Außenhandel FR Großhandel), Liebenburg; Opolka, Marian (Industriemechaniker), Liebenburg;

Sternke, Viktoria (Kauffrau im Groß- und Außenhandel FR Großhandel), Meine;

Wolkenhauer, Kimberly (Süßwarentechnologin), Nienhagen;

Kammerl, Svenja (Kauffrau im Einzelhandel), Ohrum;

Berger, Xenia (Kauffrau für Büromanagement), Peine; Krahl, Christopher (Verkäufer), Peine; Kuhlmann, Samira (Kauffrau für Büromanagement), Peine; Voigt, Anabel (Industriemechanikerin), Peine; Wosnitza, Rico (Elektroniker für Automatisierungstechnik), Peine;

Gnad, Sascha (Industriemechaniker), Salzgitter; Lissek, Jessica (Industriemechanikerin), Salzgitter; Paralis, Christos (Elektroniker für Automatisierungstechnik), Salzgitter; Renndorf, Lisa (Chemielaborantin), Salzgitter; Rosner, Pia Theres (Verkäuferin), Salzgitter; Schildbach, Hannah (Fachkraft für Lagerlogistik), Salzgitter; Schulze, Carina (Industriemechanikerin), Salzgitter; Tschersig, Mika (Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung), Salzgitter; Wagner, Mareike (Zerspanungsmechanikerin), Salzgitter; Wartjenstedt, Michaela (Kauffrau für Büromanagement), Salzgitter;

Lange, Jasmin (Kauffrau für Büromanagement), Sassenburg;

Heer, Lucas (Kaufmann im Groß- und Außenhandel FR Großhandel), Schladen; Kern, Sebastian (Konstruktionsmechaniker), Schladen; Löffler, Konstantin (Kaufmann im Einzelhandel), Schladen;

Scheller, Alexander (Industriemechaniker), Schöppenstedt;

Buchholz, Martin (Elektroniker für Betriebstechnik), Seesen;

Maushake, Julia (Kauffrau für Büromanagement), Semmenstedt;

Koschinsky, Wiebke (Chemielaborantin), Uetze;

Nitsch, Alexandra (Kauffrau im Einzelhandel), Vechelde; Rau, Lea (Kauffrau für Büromanagement), Vechelde; Reinecke, Robin (Fachinformatiker FR Anwendungsentwickung), Vechelde; Weimann, Amrei (Physiklaborantin), Vechelde;

Bente, Julian (Zerspanungsmechaniker), Wahrenholz;

Beier, Klaus (Chemielaborant), Wendeburg; Lyrath, Florian (Industriemechaniker), Wendeburg; Räke, Celina (Fachinformatikerin FR Anwendungsentwickung), Wendeburg;

Führer, Sven (Mechatroniker), Wolfenbüttel; Gebauer, Julia (Industriekauffrau), Wolfenbüttel; Loske, Ann-Kathrin (Fachkraft für Lagerlogistik), Wolfenbüttel; Ohnsorge, Annabell (Kauffrau für Büromanagement), Wolfenbüttel; Przysiecki, Rick (Elektroniker für Automatisierungstechnik), Wolfenbüttel; Schmidt, Leon (Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen), Wolfenbüttel; Schönnagel, Marc Joel (Industriemechaniker), Wolfenbüttel; Schubert, Tarek (Elektroniker für Betriebstechnik), Wolfenbüttel; Schukmann, Angelika (Kauffrau für Büromanagement), Wolfenbüttel; Schwehm, Marvin (Zerspanungsmechaniker), Wolfenbüttel; Sommer, Armin (Zerspanungsmechaniker), Wolfenbüttel; Wilson, David (Elektroniker für Automatisierungstechnik), Wolfenbüttel;

Lüdiger, Sven (Bankkaufmann), Wolfsburg; Martens, Gesa (Chemielaborantin), Wolfsburg; Volk, Mareile (Kauffrau für Büromanagement), Wolfsburg.

Folgende Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen erhielten Ehrenurkunden:

Lebensmittel-Einzelhandel Kornelia Krone e.K., Bad Harzburg;

Aerodata AG, Braunschweig; AGP Bauzentrum GmbH, Braunschweig; Ausbildungsverbund der Wirtschaftsregion Braunschweig/Magdeburg e.V., Braunschweig; Ausbildungswerkstatt Braunschweig e. V., Braunschweig; Bauhaus Gesellschaft für Bau- und Hausbedarf mbH & Co. KG, Braunschweig; Braunschweiger Flammenfilter GmbH, Braunschweig; Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG, Braunschweig; Deutsche Angestellten-Akademie, Braunschweig; Döhler Hosse Stelzer GmbH & Co. KG, Braunschweig; GALERIA Kaufhof GmbH, Braunschweig; Görge Discount GmbH, Braunschweig; Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH, Braunschweig; Hempel KG, Braunschweig; Herzogin-Elisabeth-Hospital, Braunschweig; IKEA Deutschland GmbH & Co.KG, Braunschweig; ISR Information Products AG, Braunschweig; Johann Heinrich von Thünen-Institut Bundesforschungs-Institut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei, Braunschweig; Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Harz-Heide, Braunschweig; NEW YORKER Group-Services International GmbH & Co. KG, Braunschweig; Norddeutsche Landesbank Girozentrale, Braunschweig; Oskar Kämmer Schule Gemeinn. Bildungsgesellschaft mbH, Braunschweig; Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig; Stadtentwässerung Braunschweig GmbH, Braunschweig; Technische Universität Braunschweig (Institute f. Erziehungswissen, Stahlbau, Verkehrssicherheit.), Braunschweig; Teutloff Technische Akademie gGmbH, Braunschweig; textilhandel-cotton-n-more GmbH, Braunschweig; Volkswagen AG, Braunschweig; Welfenakademie e. V., Braunschweig; Wullbrandt + Seele GmbH & Co. KG, Braunschweig;

Helmstedter Revier GmbH, Büddenstedt;

Technische Universität Clausthal (Inst. f. Elektr. Energiet.), Clausthal-Zellerfeld;

Adolf Würth GmbH & Co. KG, Goslar; Bekleidungshäuser Karl Vockenroth, Goslar; Carl Deckert & Co. Betriebsgesellschaft mbH, Goslar; ERNST HINRICHS Dental GmbH, Goslar; METRO Cash & Carry Deutschland GmbH, Goslar; Trinks GmbH, Goslar;

Voith Turbo GmbH & Co. KG als RNF der Voith Turbo Scharfenberg GmbH, Heidenheim an der Brenz;

christmann informations-technik + medien GmbH & Co. KG, Ilsede;

Lavie Reha gGmbH Außenstelle Braunschweig, Königslutter am Elm;

ITU consult Ingenieurgesellschaft für Technologieunterstützung mbH, Lehre;

Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft Landkreis Peine m.b.H., Peine; JR Die Schokoladenfabrik GmbH, Peine; Bundes-Gesellschaft für Endlagerung mbH (BGE), Peine; COSAWA Sanierung GmbH, Peine; L a b o r a g.G.m.b.H. für Arbeit und berufliche Bildung, Peine;

ALSTOM Transport Deutschland GmbH, Salzgitter; Imperial Steel Logistics GmbH, Salzgitter; Ingenieurbüro Zammit GmbH, Salzgitter; MAN Truck & Bus AG, Salzgitter; Salzgitter Flachstahl GmbH, Salzgitter; TELCAT MULTICOM GmbH, Salzgitter; Volkswagen AG, Salzgitter; WEVG Salzgitter GmbH & Co. KG, Salzgitter;

Eisenvater KG, Schwülper;

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Wolfenbüttel e.V., Wolfenbüttel.

Heinrich-Büssing-Schule, Berufsbildende Schulen Technik, Braunschweig; Otto-Bennemann-Schule, Berufsbildende Schulen Wirtschaft und Verwaltung, Braunschweig;
Berufsbildende Schule I Goslar  Am Stadtgarten, Goslar; Berufsbildende Schulen Goslar-Baßgeige/Seesen, Goslar;
Berufsbildende Schulen für den Landkreis Helmstedt, Helmstedt;
Berufsbildende Schulen Fredenberg, Salzgitter; Ludwig-Erhard-Schule Berufsbildende Schulen Salzgitter, Salzgitter;
Carl-Gotthard-Langhans-Schule Berufsbildende Schulen des Landkreises Wolfenbüttel, Wolfenbüttel.

Jan Hauberg