Sie haben es geschafft! Führungskräftenachwuchs erhält Meisterbriefe in der IHK Braunschweig

27.09.2018

Nr. 13/2018

Am 27. September hat IHK-Vizepräsident, Tobias Hoffmann, im Kongresssaal der IHK Braunschweig Meisterbriefe an 90 Männer und Frauen überreicht. „Der Titel Meisterin und Meister ist die Krönung. Und er ist keineswegs einfach zu bekommen. Wir sprechen von harter Arbeit, wenn es um das Ablegen von IHK-Fortbildungsprüfungen geht. Sie sind allen Ansprüchen gerecht geworden und haben gezeigt, dass Sie den nötigen Biss und das nötige Durchhaltevermögen besitzen, um sich heute Meisterin und Meister nennen zu dürfen“, lobte Hoffmann die anwesenden Industrie- und Fachmeister.

Seit der letzten Meisterehrung im November 2017 haben sich 152 Kandidatinnen und Kandidaten den Prüfungsausschüssen der IHK gestellt, davon 90 erfolgreich. Die Bestehensquote von rund 60 Prozent zeigt, dass Meistertitel mit Köpfchen, Fleiß und Disziplin erarbeitet werden müssen. Damit rechtfertigt sich auch die hohe Wertigkeit dieser Abschlüsse, die nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen die gleiche Niveaustufe wie Bachelorabschlüsse haben.

Im Hinblick auf Lernbedingungen dankte der IHK-Vizepräsident außerdem den Familienangehörigen sowie den Freundeskreisen der Absolventinnen und Absolventen, die diese in den Lernphasen unterstützt haben. „Durch Ihr Verständnis haben Sie die idealen Rahmenbedingungen geschaffen, damit der Erfolg gelingen konnte“, so Hoffmann.

Industriemeister/innen Fachrichtung Elektrotechnik
Andreas Bauer, Salzgitter; Matthias Brandt, Wolfenbüttel; Alexander Funk, Braunschweig; Martin Geckler, Braunschweig; Martin Jäger, Vechelde; Thomas Juchert, Lahstedt; Sebastian Kluge, Denkte; Mahmut Öngür, Salzgitter; Hayriye Özcuhacioglu, Salzgitter; Daniel Rose, Salzgitter; Marcel Rühlemann, Goslar; Sven Schindler, Wolfsburg; Max Schrenk, Wolfsburg; Eileen Sztybrych, Salzgitter; Jannik Wiese, Peine;

Industriemeister/innen Fachrichtung Hüttentechnik
Aydin Cici, Salzgitter;

Industriemeister/innen Fachrichtung Metall
Stephan Bahr, Salzgitter; Boris Bartels, Söhlde; Torsten Berghof, Ilsenburg (Harz); Sascha Bertram, Seesen; Dennis Deichmeier, Salzgitter; Marco Frank Dietrich, Moßbach; Bekir Durak, Salzgitter; Tommy Eckert, Salzgitter; Sven Eichberg, Braunschweig; Jonas Goldau, Goslar; Halil Günes, Salzgitter; Jens Heindorf, Clausthal-Zellerfeld; Jens Hente, Osterode am Harz; John Pierre Hübner, Wernigerode; Ronny Huhnholt, Vechelde; Christian Jordan, Börßum; Patrik Karsten, Langelsheim; Michael Louchki, Braunschweig; Darius Mitzscherlich, Baddeckenstedt; Jan Model, Schladen; Sebastian Vincent Müller, Berlin; Tino Radau, Burg; Thorsten Raulfs, Hohenhameln; Fabian Rodenstein, Ilsede; Marco Samtleben, Vechelde; David Scheulen, Liebenburg; Markus Schneider, Tömmelsdorf; Torben Schulz, Wolfenbüttel; Felix Stoltze, Lengede; Marc Strube, Braunschweig; Jens Andre Thauer, Braunschweig; Jens Wilkens, Braunschweig; Daniel Wons, Schöningen; Sebastian Zywicki, Braunschweig;

Logistikmeister/innen
Henrik Ende, Hankensbüttel; Martina Kahrens, Wittingen; André Krull, Braunschweig; Denis Kuprienko, Salzgitter; Jutta Mecklenborg, Lengede; Andreas Schiller, Salzgitter; Benjamin Schmidt, Salzgitter; Oliver Scholz, Liebenburg; Dierk Wiedemann, Römstedt; Inken Wodarka, Peine;

Meister/innen für Kraftverkehr
Erich Kaus, Wesendorf; Alexander Küker, Walsrode; Sebastian Semrau, Uetze; Dominik Sowada, Lamspringe;

Meister/innen für Schutz und Sicherheit
Christian Brandt, Liebenburg; Matthias Plote, Braunschweig