IHK Braunschweig zeichnet ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer aus

23.10.2017

Nr. 17/2017

IHK Braunschweig zeichnet ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer aus

Am 23. Oktober wurden in der Industrie- und Handelskammer Braunschweig 42 Prüfungsausschussmitglieder für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement durch IHK-Vizepräsident Tobias Hoffmann ausgezeichnet.

IHK-Vizepräsident Tobias Hoffmann (vorne links) bedankte sich bei den Prüferinnen und Prüfern für das langjährige Engagement.
Foto: Susanne Hübner

»Mit der Tätigkeit im Prüfungswesen leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Qualitäts-sicherung des Aus- und Weiterbildungssystems. Mit Ihrem Wissen und Ihren Fähigkeiten bilden Sie das Rückgrat des gesamten Prüfungswesens«, lobte Hoffmann in seiner Rede. 1.600 Prüferinnen und Prüfer sind in rund 300 Ausschüssen aktiv und unterstützen die IHK bei der Abnahme von Aus- und Weiterbildungsprüfungen. Rund 3.350 Abschlussprüfungen und 1.450 Prüfungen im Weiterbildungsbereich wurden im vergangenen Jahr im Kammerbezirk Braunschweig abgenommen.

Einen besonderen Dank richtete Hoffmann an die Unternehmen und Schulen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Ehrenamt bereitstellen. »Ohne dieses Engagement wäre es uns nicht möglich, der regionalen Wirtschaft eine solche Vielzahl an Fach- und Führungskräften mit dem Gütesiegel ›IHK-geprüft‹ zur Verfügung zu stellen«, so Hoffmann weiter.

Für mehr als 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wurden ausgezeichnet:
Gerd Fock, Eckart Kleinhans, Barbara Priebe, Rainer Voigt.

Für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wurden ausgezeichnet:
Harald Böhnke, Dr. Swen Bosse, Hans-Joachim Haarth, Harald Meyer-Kirk, Klaus Michallik, Helmut Reckmann, Benno Schünemann.

Für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der IHK Braunschweig wurden ausgezeichnet:
Carsten Degering-Hilscher, Gerhard Fiege, Michael Gerdes, Martin Henze, Gerhard Heringslake, Frank Hildebrandt, Rainer Hospodarz, Christiane Lay, Michael Linke, Karin Lüllmann, Klaus Lundershausen, Olaf Lünsmann, Andreas Maisik, Regine Rickel, Jens Schrader, Caroline Schulz, Holger Stehlich, Tuncer Türkel, Tim Zabel.

Jan Hauberg