Führungskräftenachwuchs erhält Meisterbriefe in der IHK Braunschweig

Nr. 18/2017

Führungskräftenachwuchs erhält Meisterbriefe in der IHK Braunschweig

Am 2. November übergab IHK-Vizepräsident, Tobias Hoffmann, im Kongresssaal der IHK Braunschweig Meisterbriefe an 139 Absolventinnen und Absolventen. »Sie alle haben gezeigt, dass Sie den nötigen Biss und das Durchhaltevermögen haben, um heute den anspruchsvollen Titel Meisterin oder Meister zu tragen«, lobte Hoffmann die anwesenden Industrie- und Fachmeister.

Seit der letzten Meisterehrung im Dezember 2016 haben sich 205 Kandidatinnen und Kandidaten den Prüfungsausschüssen der IHK gestellt. Davon 139 erfolgreich. Die Bestehensquote von rund 68 Prozent zeigt, dass der Meisterbrief keinesfalls einfach zu erlangen ist. Damit rechtfertigt sich auch die hohe Wertigkeit dieser Abschlüsse, die nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen die gleiche Niveaustufe wie Bachelorabschlüsse haben.

Im Hinblick auf Lernbedingungen dankte der IHK-Vizepräsident außerdem den Familienangehörigen der Absolventinnen und Absolventen, die diese in den Lernphasen unterstützt haben. »Durch Ihr Verständnis haben Sie die idealen Rahmenbedingungen geschaffen, damit der Erfolg gelingen konnte«, so Hoffmann.

Industriemeisterinnen und Industriemeister Elektrotechnik:
Volkan Apaydin, Salzgitter; Ferit Ashapoglu, Salzgitter; Patrick Becker, Lutter am Barenberge; Katharina Bodenstein, Braunschweig; Maximilian Bodenstein, Braunschweig; Ingmar Bosch, Salzgitter; Daniel Gassert, Wolfsburg; Sascha Germann, Salzgitter; Denis Heine, Rühen; Andreas Heinzl, Wolfsburg; Jan-Philipp Höpcke, Uelzen; Michael Hofmann, Wrestedt; Benjamin Jortzick, Braunschweig; Oguz Kaplan, Lengede; Jennifer Klawohn, Salzgitter; Kenan Koca, Salzgitter; Marcel Köhl, Lengede; Carsten Kropp, Woltershausen; Kevin Kubus, Söhlde; Matthias Leseberg, Ilsede; Ralph Merkert, Langelsheim; Jasmina Mitkovic, Salzgitter; Adrian Moscheik, Salzgitter; Steven Müller, Salzgitter; Dennis Nordmeyer, Peine; Kevin Palubitzki, Braunschweig; Steven Poerschke, Salzgitter; Janine Pramann, Braunschweig; Kevin Schlusnus, Gehrden; Gianni Sciaraffia, Wolfsburg;

Industriemeister Fachrichtung Hüttentechnik:
Hasim Balli, Salzgitter; Marcel Breust, Goslar; Stephan Gehrmann, Salzgitter; Holger Goos, Salzgitter; Tobias Höhne, Bad Harzburg; Peter Lächelt, Ilsede; Daniel Lohmann, Salzgitter; Marcus Müller, Salzgitter; Michael Spatz, Wittingen; Vincent van Prooye, Salzgitter;

Meister für Kraftverkehr:
Heiko Rehbock, Isernhagen;

Industriemeisterinnen und Industriemeister Fachrichtung Kunststoff und Kautschuk:
Vitalis Bosche, Bünde; Christoph Fischer, Bad Gandersheim; Frank Gertzmann, Wolfsburg; Frank Gottschling, Bremen; Nicole Gries, Stade; Jonas Hesterberg, Ennepetal; Philipp Holtmann, Wettringen; Albert Kaufmann, Kaltenkirchen; Patrick Kohnke, Elmenhorst; Adrian Lohr, Kiel; Marcus Pietsch, Deinstedt; Sebastian Prühl, Wehnde; Stefan Rademacher, Großefehn; Jannis Söhl, Armstorf; Patrick Tepe, Vechta;

Logistikmeister:
Johannes Diesner, Helmstedt; Marvin Gerrit Jenssen, Gifhorn; Julien Langelüddecke, Helmstedt; Timo Pöhl, Braunschweig;

Industriemeisterinnen und Industriemeister Fachrichtung Metall:
Sakir Abacioglu, Salzgitter; Ismail Altay, Salzgitter; Tobias Arndt, Burgdorf; Justus Arsenjuk, Salzgitter; Stephan Ballüer, Wolfenbüttel; René Baumann, Salzgitter; Beatrix Bechmann, Braunschweig; Nils Brandes, Braunschweig; André Brasig, Liebenburg; Tobias Brauns, Hildesheim; Niels Bugdoll, Wendeburg; Christoph Burchardt, Braunschweig; René Burchardt, Braunschweig; Kadir Cibikci, Peine; Ismail Cingöz, Salzgitter; Hasan Demir, Salzgitter; Markus Demuth, Goslar; Alexander Deppe, Lehre; Torben Elges, Salzgitter; David Grigoleit, Braunschweig; Pascal Habenicht, Elbe; Nils Hanten, Braunschweig; Jennis Hiller, Vechelde; Alena Husung, Braunschweig; Cihan Icin, Wolfenbüttel; Marcus Jünke, Salzgitter; Chris Kallnischkies, Wasserleben; Hakan Kapacak, Wolfenbüttel; Burak Kaya, Braunschweig; Okan Kaya, Salzgitter; Maximilian Köchy, Hedeper; Maximilian Kompe, Braunschweig; Tom König, Salzgitter; Denis Krücke, Wendeburg; Ornella Kunzel, Beckdorf; Engin Kurt, Salzgitter; Maic Sebastian Larf, Braunschweig; Kai Lehmann, Lengede; Marco Lunkewitz, Salzgitter; David Maintock, Wernigerode; Andreas Maltzahn, Osterode am Harz; Felix Melzian, Liebenburg; Nikita Negoda, Salzgitter; Christian Neumann, Langelsheim; Hakan Okur, Lengede; Thomas Pichel, Salzgitter; Joshua Poetsch, Lahstedt; Marius Ponente, Salzgitter; Vitali Popelysko, Salzgitter; Sebastian Rabe, Wolfenbüttel; Till Reichenberg, Wolfenbüttel; Waldemar Rezvan, Lengede; Dario Rosin, Braunschweig; Baris Sagir, Wolfenbüttel; Mikail Sahin, Salzgitter; Jan-Lars Sasse, Lengede; Andreas Savitchi, Salzgitter; Hannes Schäffner, Hamburg; Marvin Schatz, Wolfenbüttel; Dennis Schrader, Peine; Kane Schünemann, Braunschweig; Tobias Spiller, Braunschweig; Stefan Stark, Schöppenstedt; Julia Stock, Salzgitter; Sascha Strutynski, Salzgitter; Veli Temiz, Salzgitter; Michele Tessin, Salzgitter; Marcel Thiemonds, Wolfenbüttel; Roman Volger, Vechelde; Philipp Wodarz, Salzgitter; Sven Wodarz, Salzgitter; Julian Wrazidlo, Baddeckenstedt; Eduard Zotov, Salzgitter

Sabrina Koltermann

Bild der Industrie- und Fachmeisterinnen und -meister Ehrung am 2.11.2017