Drei Top-Azubis in Berlin ausgezeichnet

06.12.2017

Nr. 18/2017

Drei Top-Azubis in Berlin ausgezeichnet

Strahlende Gesichter bei den bundesbesten Azubis aus Niedersachsen. Für den Bezirk der IHK Braunschweig wurden Janina Isabelle Duch, Felix Frobart und Kajo Peter Reibold ausgezeichnet.
Foto: DIHK/Schicke/Ebner

2017 ist für die Abteilung Berufsbildung in der IHK Braunschweig ein ganz besonderes Jahr. Am 4. Dezember wurden in Berlin drei Azubis aus Unternehmen des Kammerbezirks für besonders überragende Leistungen ausgezeichnet. Bereits Anfang November wurden 14 Absolventinnen und Absolventen in der Kategorie landesbeste Azubis in Hannover geehrt.

Jährlich legen mehr als 300 000 Auszubildende ihre Abschlussprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer ab. Aus diesen Absolventinnen und Absolventen wird für jeden Beruf der oder die Punktbeste für ganz Deutschland ermittelt. Im Rahmen eines großen Festaktes mit DIHK-Präsident Eric Schweitzer, Gastredner EU-Kommissar Günther Oettinger und launiger Moderation durch Entertainerin Barbara Schöneberger erhielten die Bundesbesten ihre Auszeichnungen im MARITIM Hotel in Berlin.

213 Bundesbeste aus 207 Ausbildungsberufen wurden insgesamt ausgezeichnet. Davon zehn für ganz Niedersachsen. Drei von ihnen kommen aus Unternehmen des Kammerbezirks Braunschweig. Auf Niedersachsenebene stellt Braunschweig damit 30 Prozent der Top-Azubis.

Jan Hauberg, Abteilungsleiter Berufsausbildung und Berufliche Weiterbildung in der IHK Braunschweig, war sichtlich stolz: „Die Karriereaussichten sind mindestens so glänzend wie die Ergebnisse. Hier zeigt sich erneut, dass die Duale Berufsausbildung eine erfolgverspre-chende und zukunftsorientierte Option ist.“

Die drei Bundesbesten der IHK Braunschweig:

Janina Isabelle Duch (Hotelkauffrau)
arcona 15. Hotelbetriebsgesellschaft mbH, Braunschweig
Felix Frobart (Industriemechaniker)
Volkswagen AG, Braunschweig
Kajo Peter Reibold (Hotelkaufmann)
Hotel Braunschweiger Hof GmbH & Co. KG, Bad Harzburg

Jan Hauberg