116 Auszubildende erbrachten hervorragende Leistungen in der Abschlussprüfung

21.09.2017

Nr. 15/2017

Die IHK Braunschweig zeichnete die Prüfungsbesten im Eintracht-Stadion aus

Der Ausbildungsabschluss ist eine besondere Station im Berufsleben: Denn mit ihm starten die jungen Erwachsenen im Arbeitsleben so richtig durch. 116 von ihnen zeichnete die Industrie- und Handelskammer Braunschweig am 21. September aus – sie hatten in ihren Abschlussprüfungen sehr gute Ergebnisse erzielt.

Helmut Streiff, Präsident der IHK, wandte sich fröhlich an die Prüflinge: „Für mich ist dieser Tag ebenfalls etwas ganz Besonderes, da ich heute in zahlreiche glückliche Gesichter blicken darf. Seien Sie zu Recht stolz auf sich, denn Sie haben Großartiges geleistet.“

IHK-Präsident Helmut Streiff (vorne mittig) ehrte 116 Auszubildende für ihren sehr guten Abschluss. Foto: Fotoagentur Susanne Hübner

Die Ausbildung als wichtiges Fundament für die Karriere

Insgesamt haben 3.373 Auszubildende den Berufsabschluss erlangt. Dabei zeigten 1.023 Prüflinge in der Kenntnisprüfung und 427 Prüflinge in der Fertigkeitsprüfung gute bis sehr gute Leistungen – ein Erfolg, dem viel harte Arbeit vorausging. „Sehen Sie diesen ersten beruflichen Abschluss als wichtiges Fundament, auf dem Sie Ihre Karriere aufbauen können!“, appellierte Helmut Streiff an die Prüfungsbesten. „Zeigen Sie, dass Ihnen die Puste noch längst nicht ausgegangen ist und dass Sie noch mehr können und auch wollen!“ Gleichzeitig sprach er allen Akteuren, die an der Unterstützung während der Ausbildung beteiligt waren, seinen Dank aus.

Die 116 Besten der diesjährigen Sommerprüfung haben in 75 Ausbildungsbetrieben 29 verschiedene Berufe erlernt: Die meisten von ihnen sind jetzt gelernte Kaufleute im Einzelhandel oder Elektroniker für Automatisierungstechnik – aber auch weniger verbreitete Ausbildungsberufe sind vertreten. So hat sich beispielsweise eine Mikrotechnologin mit ihren hervorragenden Leistungen die Auszeichnung verdient.

Eine besondere Auszeichnung für die punktbesten Prüflinge

Besonders geehrt wurden zum Abschluss die punktbeste Absolventin und der punktbeste Absolvent vom Präsidenten der IHK: Alina-Kim Steffen, Kauffrau im Einzelhandel bei der Görge Discount GmbH, und Fabian Kramer, Kaufmann im Einzelhandel bei der IKEA Deutschland GmbH & Co. KG.

Die punktbesten Absolventen Alina-Kim Steffen und Fabian Kramer erhielten eine besondere Auszeichnung von IHK-Präsident Helmut Streiff (l.). Foto: Fotoagentur Susanne Hübner

Folgende Prüfungsbeste und Ausbildungsbetriebe erhielten Ehrenurkunden (Auflistung alphabetisch nach Wohnorten der Prüflinge):

Pascal Schmidt, Bad Grund (Harz) (Elektroniker für Automatisierungstechnik), Volkswagen AG Salzgitter;

Sehnaz Erdogan, Bad Harzburg (Kauffrau im Einzelhandel), Deutsche Angestellten-Akademie GmbH Goslar; Lea-Schirin Kluge, Bad Harzburg (Industriekauffrau), Harz-Energie GmbH & Co. KG Goslar; Marleen Laroche, Bad Harzburg (Tourismuskauffrau), Claus Bernecker Goslar; Melissa Tietze, Bad Harzburg (Fachlageristin), Oskar Kämmer Schule Gem. Bildungsges. mbH Goslar;

Kira Baumann, Baddeckenstedt (Biologielaborantin), Helmholtz-Zentrum für Infektionsfor-schung GmbH Braunschweig; Alina Hermann, Baddeckenstedt (Elektronikerin für Automati-sierungstechnik), Salzgitter Flachstahl GmbH;

Kajo Peter Reibold, Bispingen (Hotelkaufmann), Hotel Braunschweiger Hof GmbH & Co. KG Bad Harzburg;

Saskia Abert, Braunschweig (Verkäuferin), Edeka-Markt Minden-Hannover GmbH Braun-schweig; Silvan Bapir, Braunschweig (Zerspanungsmechaniker), Volkswagen AG Braun-schweig; Jasper Bosse, Braunschweig (Elektriker für Betriebstechnik), Stadtentwässerung Braunschweig GmbH; Lucas Bubenitschek, Braunschweig (Industriemechaniker), Volkswa-gen AG Braunschweig; Jana Deierling, Braunschweig (Biologielaborantin), Julius-Kühn-Institut Bundesinstitut für Kulturpflanzen Braunschweig; Fabio Di Guida, Braunschweig (Kaufmann für Büromanagement), Dachdecker-Einkauf Ost eG Braunschweig; Janina Isabelle Duch, Braunschweig (Hotelkauffrau), arcona 15. Hotelbetriebsgesellschaft mbH Braunschweig; Niklas Valentin Einicke, Braunschweig (Kaufmann für Büromanagement), Krumpholz Bürosysteme GmbH Braunschweig; Nadine Sabine Jüttner, Braunschweig (Kauffrau im Einzelhandel), Görge Discount GmbH Braunschweig; Julia Kehl, Braunschweig (Kauffrau im Einzelhandel), Deutsche Angestellten-Akademie GmbH Braunschweig; Meric Kilic, Braunschweig (Immobilienkaufmann), nowo Holding GmbH Braunschweig; Saskia Kosel, Braunschweig (Kauffrau für Büromanagement), Dudek Consulting Lehre; Vanessa Krautschat, Braunschweig (Kauffrau für Büromanagement), Braunschweiger Flammenfilter GmbH; Patrick Lüer, Braunschweig (Kaufmann im Einzelhandel); Elisa Machura, Braun-schweig (Kauffrau für Büromanagement), Evers Arbeitsschutz GmbH Braunschweig, Lisa Melching, Braunschweig (Kauffrau für Büromanagement), Braunschweiger Flammenfilter GmbH; Julien Michailov, Braunschweig (Zerspanungsmechaniker), Volkswagen AG Braun-schweig; Aileen Michalski, Braunschweig (Mikrotechnologin), TU Braunschweig Institut für Mikrotechnik; Violetta Negrova, Braunschweig (Tourismuskauffrau), Josef Braun Braun-schweig,;Zeliha Özdemir, Braunschweig (Kauffrau für Büromanagement), TU Braunschweig; Thai Son Phung, Braunschweig (Kaufmann im Groß- und Außenhandel), Raiffeisen Bau-stoffhandel AGRAVIS Niedersachsen GmbH Salzgitter; Henrik Pusch, Braunschweig (Industriekaufmann), Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG; Benjamin Schilling, Braunschweig (Elektroniker für Informations- und Systemtechnik), Siemens AG Braun-schweig; Philipp Schulz, Braunschweig (Baustoffprüfer Geotechnik), geo-log Ingenieurge-sellschaft mbH Braunschweig; Miriam Schwartz, Braunschweig (Kauffrau im Einzelhandel), Dirk Rossmann GmbH Braunschweig; Alina-Kim Steffen, Braunschweig (Kauffrau im Einzelhandel), Görge Discount GmbH Braunschweig; Katharina Stüber, Braunschweig (Verkäuferin), Oskar Kämmer Schule Gem. Bildungsges. mbH Braunschweig;

Morris Tomala, Calberlah (Elektroniker für Automatisierungstechnik), Volkswagen AG Braunschweig;

Francisca Engel, Clausthal-Zellerfeld (Kauffrau im Einzelhandel), MK-Warenvertriebs GmbH Clausthal-Zellerfeld;
Michael Gorek, Cremlingen (Werkzeugmechaniker), Volkswagen AG Braunschweig; Nele Kloppenburg, Cremlingen (Kauffrau im Groß- und Außenhandel), Sport-Thieme GmbH Grasleben; Nico Kynast, Cremlingen (Industriemechaniker), MAN Truck & Bus AG Salzgitter; Lars Loest, Cremlingen (Kaufmann im Einzelhandel), Möbel-Homann GmbH Braunschweig;

Paul Geisler, Dedeleben (Elektroniker für Automatisierungstechnik), Volkswagen AG Salzgitter;

Tim Gruber, Denkte (Maschinen und Anlagenführer);

Maximilian Meyer, Dorstadt (Elektroniker für Automatisierungstechnik), Volkswagen AG Salzgitter;

Kay Lena Paukstadt, Gifhorn (Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen), Deutsche Post AG Braunschweig; Tim Reiter, Gifhorn (Elektriker für Betriebstechnik), Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG;

Leon Ahrens, Goslar (Industriekaufmann), Welfenakademie e. V., Braunschweig, Braun-schweigische Maschinenbauanstalt AG; Alena Peryatinskiy, Goslar (Verkäuferin), Beklei-dungshäuser Karl Vockenroth Goslar; Erik Tappe, Goslar (Fachkraft für Lagerlogistik), Berufsförderungswerk Goslar Stiftung des bürgerlichen Rechts;

Anja Stubbe, Haverlah (Fachinformatikerin Systemintegration), Technische Universität Clausthal, Clausthal-Zellerfeld;

Dennis Mirre, Helmstedt (Elektroniker für Automatisierungstechnik), Volkswagen AG Braunschweig; Marcel Soika, Helmstedt (Elektriker für Betriebstechnik); Kadir Yonat, Helmstedt (Kaufmann im Groß- und Außenhandel);

Andreas Schramm, Hessen (Elektroniker für Geräte und Systeme), Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig;

Svenja Weise, Hohenhameln, (Kauffrau im Einzelhandel), KiK Textilien und Non-Food GmbH Ilsede;

Jenny Herzberg, Hötensleben (Verkäuferin);

Swantje Marris, Ilsede (Kauffrau für Büromanagement), wirDesign GmbH Braunschweig;

Thomas Bojahr, Ilsenburg (Harz), (Kaufmann im Gesundheitswesen), Deutsche Angestellten-Akademie GmbH Goslar;

Dominick Gube, Königslutter am Elm (Verkäufer), Marktkauf Minden GmbH Schöningen;

Marie Teichmann, Lahstedt (Werkzeugmechanikerin), Volkswagen AG Salzgitter;

Janina Hernandez Caballero, Langelsheim (Kauffrau im Einzelhandel);

Annika Bunse, Lehrte (Kauffrau im Einzelhandel), Prinz Textilhandel GmbH Peine; Stephen Schmidt, Lehrte (Mechatroniker), JR Die Schokoladenfabrik GmbH Peine;

Jan Adam, Lengede (Kaufmann im Einzelhandel); Steven Dirk Neu, Lengede (Elektroniker für Automatisierungstechnik), Volkswagen AG Braunschweig;

Lennard Helms, Liebenburg (Elektriker für Betriebstechnik), Asse GmbH - Gesellschaft für Betriebsführung und Schließung der Schachtanlage Asse II Remlingen; Jonas Organiszak, Liebenburg (Industriemechaniker), Volkswagen AG Braunschweig;
Fabian Kramer, Magdeburg (Kaufmann im Einzelhandel), IKEA Deutschland GmbH & Co.KG Braunschweig;

Sebastian Karbginski, Meine (Kaufmann für Büromanagement), Berufsförderungswerk Goslar Stiftung des bürgerlichen Rechts; Patrick Schlack, Meine (Zerspanungsmechaniker), Volkswagen AG;

Sebastian Fiege, Peine (Kaufmann im Einzelhandel), Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG Peine; Sascha Sebastian Lüddecke, Peine (Werkzeugmechaniker), Volkswagen AG Braunschweig; Jan Matthies, Peine (Fachkraft für Lagerlogistik), Berufsförderungswerk Goslar Stiftung des bürgerlichen Rechts;

Peter Kornienka, Porta Westfalica (Technischer Produktdesigner), Berufsförderungswerk Goslar Stiftung des bürgerlichen Rechts;

Björn Kaufmann, Remlingen (Elektroniker für Informations- und Systemtechnik), Siemens AG Braunschweig,

Stina Schlimme, Rötgesbüttel (Kauffrau für Büromanagement), Lebenshilfe Peine-Burgdorf GmbH Edemissen;

Torben Hagdorn, Salzgitter (Elektroniker für Automatisierungstechnik), Volkswagen AG Salzgitter; Pia Marie Hein, Salzgitter (Elektronikerin für Automatisierungstechnik), Volkswa-gen AG Salzgitter; Celina-Marie Opitz, Salzgitter (Fachlageristin), MAN Truck & Bus AG Salzgitter; Nick Schwemin, Salzgitter (Elektroniker für Automatisierungstechnik), Volkswagen AG Salzgitter; Sevda Yazici, Salzgitter (Kauffrau im Einzelhandel), Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG Salzgitter;

Lukas Marquardt, Schöningen (Elektriker für Betriebstechnik); Eva-Maria Wallbaum, Schöningen (Industriekauffrau), EEW Energy from Waste GmbH Helmstedt; Jan Willeke, Schöningen (Mechatroniker), MAN Truck & Bus AG Salzgitter;

Joanna Hinze, Schwülper (Immobilienkauffrau), Braunschweiger Baugenossenschaft e.G.;

Saskia Beyes, Seesen (Kauffrau im Einzelhandel), REWE-Regiemarkt GmbH;

Diana Gan, Sehnde (Kauffrau für Büromanagement), C & A Mode GmbH & Co. KG Peine;

Ole Borchers, Söhlde (Zerspanungsmechaniker), Volkswagen AG Salzgitter;

Julia Eggeling, Vechelde (Kauffrau im Einzelhandel); Marius Giesemann, Vechelde (Elektri-ker für Betriebstechnik), Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG; Niko Prescher, Vechelde (Elektroniker für Automatisierungstechnik), Salzgitter Flachstahl GmbH;

Jan Niklas Thiede, Veltheim (Ohe), (Elektriker für Betriebstechnik), Braunschweiger Versor-gungs-AG & Co. KG;

Katharina Boller, Vordorf (Kauffrau im Einzelhandel), GLOBUS Baumarkt Nord GmbH & Co. KG Braunschweig;

Henrike Maier, Wasbüttel (Kauffrau für Büromanagement), Arbeiterwohlfahrt e.V. Bezirksver-band Braunschweig;

Melina Boden, Wolfenbüttel (Fachkraft im Gastgewerbe); Celina Dedolf, Wolfenbüttel (Elektronikerin für Automatisierungstechnik), Volkswagen AG Braunschweig; Florian Dill, Wolfenbüttel (Kaufmann im Einzelhandel), SFU Sachen für Unterwegs GmbH Braunschweig; Alexander Greiner, Wolfenbüttel (Elektroniker für Automatisierungstechnik), Volkswagen AG Braunschweig; Jannes Langemann, Wolfenbüttel (Elektroniker für Geräte und Systeme), Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig; Hanno Remmer, Wolfenbüttel (Mediengestalter in Digital und Print), Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig; Hendrik Schacht, Wolfenbüttel (Kaufmann für Büromanagement), Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH; Eric Hagen André Voß, Wolfenbüttel (Informatikkaufmann);

N.N., (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung), CKC-AG Braunschweig; N.N., (Kauffrau im Einzelhandel), Deutsche Telekom AG Braunschweig; N.N., (Fachinformatiker Anwen-dungsentwicklung), eck*cellent IT GmbH Braunschweig; N.N., (Kaufmann im Einzelhandel), Edeka-Markt Minden-Hannover GmbH Wolfenbüttel; N.N., (Verkäufer), Hornbach-Baumarkt AG Braunschweig; N.N., (Kaufmann im Einzelhandel), Media-Saturn Deutschland GmbH Braunschweig.

Tim Jauernig