IHKtransparent

Mit dem Portal "IHKtransparent" wollen nun alle 80 deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs) Unternehmen, Politik und Öffentlichkeit jetzt einen umfassenden Einblick in ihre Struktur, Arbeit und Finanzen geben.

Zahl der Ausbildungsverträge und Existenzgründungsberatungen, Höhe von Einnahmen und Erträgen, Mitarbeiterzahlen oder auch Pensionsrückstellungen – viele relevante IHK-Daten wurden zusammengeführt, dokumentiert und jedem via Internet zugänglich gemacht. Durch die Zusammenschau setzt die IHK-Organisation den Weg der Transparenz fort, der mit der Veröffentlichung der Bilanzen seit 2005 begonnen wurde.

Unter 'http://www.dihk.de/ihktransparent/infos' werden Zahlen auch für jede einzelne IHK im Detail abgebildet. Zudem wird erläutert, was hinter den Fakten steht und warum IHK nicht automatisch gleich IHK ist.

Das Portal ist Teil einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der IHK-Organisation zu verstehen. Es solle in den nächsten Jahren kontinuierlich fortgeführt, aktualisiert und ausgebaut werden.

Suchen mit Artikel-ID