Ausschreibung 'Schulbuch des Jahres 2019' gestartet

Abihilfe, Wissensfundus oder Impulsgeber? Was ist ein gutes Schulbuch für die Oberstufe?

Logo Schulbuch des Jahres 2019. GEI

Bis zum 31. Juli 2018 können alle Personen, Verlage oder Institutionen, die Bildungsmedien produzieren oder nutzen, Lehrwerke zur Begutachtung als „Schulbuch des Jahres 2019“ vorschlagen. In diesem Jahr sind Schulbücher in den Kategorien Sprachen, Gesellschaft und MINT für die Sekundarstufe II gesucht.

Mit dem Preis „Schulbuch des Jahres“ zeichnen das Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, der Didacta Verband und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Herausgeberinnen und Herausgeber sowie Autorinnen und Autoren von Lehrwerken aus, die Mut zu inhaltlichen, didaktisch-methodischen sowie gestalterischen Innovationen zeigen und die Herausforderungen des kompetenz-orientierten Lernens aufnehmen.

Die Auszeichnung innovativer Schulbuchkonzepte zielt darauf, Debatten zum Thema Schulbuch und seinem Stellenwert im Unterrichtsalltag anzuregen, für die gesellschaftliche Bedeutung von Schulbüchern und Bildungsmedien zu sensibilisieren und zu einer Verbesserung und Weiterentwicklung von Schulmaterialien beizutragen.

Die drei Preisträger für jede Kategorie werden von einer hochkarätig besetzten Jury aus Wissenschaft, Bildungspraxis und Verlag ausgewählt. Der Preis wird auf der didacta im Februar 2019 in Köln vergeben und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.

Bitte senden Sie Ihre Vorschläge an:

Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
„Schulbuch des Jahres 2019“
Celler Str. 3

Kontakt: