DIALOG 4.0
Anmeldung für den Arbeitskreis Wirtschaft 4.0

Wirtschaft 4.0: Große Chancen, viel zu tun

Internet of Things, Smart Factory – wissen Sie beim Lesen dieser Worte, was sich inhaltlich hinter ihnen verbirgt und wie diese im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen stehen? Oder haben Sie diese Begriffe zwar schon in Verbindung mit dem Thema »Wirtschaft 4.0« gehört und Ihnen ist bewusst, dass es Zeit wird, sich damit auseinanderzusetzen, aber Sie haben bisher noch keinen konkreten Ansatz gefunden? Dann könnte eine Mitarbeit in einem Arbeitskreis »Wirtschaft 4.0« für Sie hilfreich sein. Die IHK hat nach Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, die auf eine große Resonanz stießen, zu diesem Thema das Format DIALOG 4.0 eingerichtet.

IHK Logo mit Schriftzug Digitale Wirtschaft

»Wirtschaft 4.0« steht im weitesten Sinne für die Verbindung bestehender physischer Produktionslandschaften mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien. Mit der Erweiterung klassischer Automatisierungstechnik mit neuen digitalen Funktionen werden Werkstücke und Maschinen intelligent, sie vernetzen sich und können miteinander agieren. Sensoren erfassen nicht mehr nur Daten, sondern verarbeiten diese auch. Eine neue Organisation und Steuerung in der gesamten Wertschöpfungskette eines Produktes und damit verbundenen Dienstleistungen geht oftmals damit einher.

Ob Sie sich nun bereits mit dem Thema auseinandergesetzt haben und in Ihrem Unternehmen »Wirtschaft 4.0« erfolgreich umsetzen oder ob Sie sich gern damit intensiver beschäftigen möchten: Vielleicht kommt für Sie die Mitarbeit in einem Arbeitskreis in Betracht, um sich mit anderen Unternehmen über die Chancen und Risiken auszutauschen und eigene Ansatzpunkte für Ihr Unternehmen zu finden oder bestehende Aktivitäten auszuweiten?

Eine Weitergabe Ihrer Daten schließen wir ausdrücklich aus.

Allgemeines Double Opt-In Formular

Anmeldeinformationen
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder, die mit einem * gekennzeichnet sind, aus.

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtschaftsing. Peter Peckedrath

Waltraud Siegmund