Neue Wege gehen: Ausländische Fachkräfte als Chance – Wanderausstellung „Unternehmen Berufsanerkennung“

Vom 8. bis 19. Januar 2018 zeigt die IHK Braunschweig die Ausstellung „Unternehmen Berufsanerkennung“

Die Besucher informieren sich in interaktiven Formaten über die Berufsanerkennung. (Foto: Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“)

Die Arbeitslosigkeit ist auch in unserer Region mit 5,7% im Oktober 2017 auf historisch niedrigem Niveau; manch einer spricht bereits von Vollbeschäftigung. So erfreulich dies für die Beschäftigtenseite ist, so schwierig ist es für unsere Unternehmen, weil es an qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern fehlt.

Damit ist der Fachkräftemangel, wie auch die jüngste DIHK-Konjunkturumfrage zeigt, für Unternehmen zum größten Geschäftsrisiko geworden. Dennoch bleiben vorhandene Fachkräftepotenziale vielfach ungenutzt. So arbeiten etwa zahlreiche Beschäftigte mit ausländischen Qualifikationen nicht in ihrem erlernten Beruf, häufig sogar weit unterhalb ihres Qualifikationsniveaus. Die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse kann eine Lösung für dieses Dilemma sein.

Die Ausstellung informiert rund um die Anerkennung

Auf interaktive und unterhaltsame Weise erfahren die Besucher, welche Möglichkeiten das Anerkennungsverfahren bietet, wie sie ihre Mitarbeiter dabei unterstützen können und wo ihre betrieblichen Chancen liegen. Die Multimediastationen erzählen, wie Unternehmen die berufliche Anerkennung als Instrument der Personalarbeit einsetzen können und geben konkrete Hilfestellungen.

Anschaulich wird gezeigt, welche Vorteile das Anerkennungsverfahren bietet. (Foto: Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“)

Teil des DIHK-Projekts „Unternehmen Berufsanerkennung“

Die Ausstellung „Unternehmen Berufsanerkennung“ gehört zum gleichnamigen Projekt, das der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) 2016 gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ins Leben gerufen hat. Gefördert wird die großangelegte Kommunikationsoffensive zur beruflichen Anerkennung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Neben der Wanderausstellung gehören Webinare und Veranstaltungen, Broschüren und Social Media-Kampagnen ins Projektportfolio; das Herzstück aber bildet die Telefonansprache. Rund 9.000 Betriebe bundesweit, davon ca. 800 in unserem Kammerbezirk, wurden so bereits über die Möglichkeiten und betrieblichen Chancen des Verfahrens informiert.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ausstellung-unternehmen-berufsanerkennung.de

Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 8.00 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

In verschiedenen Medien zeigen sich die betrieblichen Chancen mit Fachkräften aus dem Ausland. (Foto: Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“)

Begleitend laden wir Sie am 12. Januar 2018 von 9.00 bis 12:00 Uhr zur Veranstaltung „Fachkräftesicherung mit Hilfe der Berufsanerkennung“ ein. Mit Experten aus der Wirtschaft diskutieren wir über die berufliche Anerkennung als Instrument der Fachkräftesicherung.

Für Fragen zur beruflichen Anerkennung in unserem Kammerbezirk und zur Anmeldung zu der Veranstaltung wenden Sie sich an:

Astrid Oldermann
Email: astrid.oldermann@braunschweig.ihk.de